Nur für Mädchen: Python zähmt Himbeere

Angebotstag:
Region: 
Wuppertal, Stadt
Angebotstag: 
Montag, 1. Juli 2019
Uhrzeit:
9:00 - 16:00
Veranstaltungsort:
Porschestr. 12
42279 Wuppertal
Beschreibung

Aufgrund unserer guten Erfahrung mit dem Girls' Day möchten wir Mädchen auch im Rahmen der Berufsfelderkundung ermutigen. Unsere bisherige Beobachtung ist, dass sich für unsere Angebote bei der Berufsfelderkundung nur sehr wenige Mädchen anmelden. Deshalb ist dieser Termin nur für Mädchen, so dass diese entspannt den Beruf der Fachinformatikerin erkunden und ausprobieren können. Das ist der einzige Unterschied zu unserem weiteren Angebot, bei dem sich alle anmelden können.

Du erhältst bei uns Einblick in das Berufsfeld "Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung", umgangssprachlich Programmierer*in genannt.

An diesem Tag wirst du erste Schritte in der Programmiersprache Python gehen:

  • Die integrierte Entwicklungsumgebung Thonny
  • Grafik mit der Schildkröte
  • Linien, Dreiecke, Vierecke und vieles mehr
  • Funktionen, Schleifen und Bedingungen
  • Lustige Muster und Spitzendeckchen ’häkeln’

Diese Schritte finden auf der Himbeere - dem Einplatinenencomputer Raspberry Pi statt. Dieser ist eine preiswerte Möglichkeit für den Einstieg in unsere Themen Elektronik und Programmieren.

Du wirst wie eine richtige Anwendungsentwicklerin viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen. Dabei wirst dich neuen Herausforderungen stellen und knobeln, um Aufgaben zu lösen. Zwischendurch gibt es eine Führung durch die komplette Firma. Dabei zeigen wir dir, wie aus elektronischen Bauteilen kleine Computer entstehen und was noch alles dazu notwendig ist.

Wir sind leicht zu erreichen: Vom Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen mit dem Bus 602 Richtung Sprockhövel bis zur Haltestelle Uhlenbruch, von dort zwei Minuten in Fahrtrichtung weitergehen bis zur nächsten Einmündung, das ist bereits die Porschestraße. Von dort kannst du das Firmengebäude auch schon sehen.

Wir bieten als Alternative zu einer Ausbildung auch Plätze für ein duales Studium Mechatronik und Informationstechnologie sowie Technische Informatik an.

Noch ein wichtiger Hinweis: Für die Pausen musst du dir ein Frühstück und ein Mittagessen selber mitbringen, da wir keine Kantine im Haus haben. Wir haben allerdings eine Mikrowelle. Getränke (Wasser, Tee) werden gestellt.

Berufsfeld:
IT, Computer
Klassenstufe:
8. Jahrgangsstufe
Anzahl Plätze gesamt:
14
Anzahl Plätze noch verfügbar:
14
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
Zusatzinformationen

Für die Pausen musst du dir ein Frühstück und ein Mittagessen selber mitbringen, da wir keine Kantine im Haus haben. Wir haben allerdings eine Mikrowelle. Getränke (Wasser, Tee) werden gestellt.

Hochgeladenen Dokumente:
Wiesemann & Theis GmbH
Porschestr. 12
42279 Wuppertal
Deutschland
Unternehmensdarstellung:

Mit etwa 50 Mitarbeitern erfindet, entwickelt, produziert und vertreibt W&T seit 1979 langlebige Mikrocomputer, welche Datenschnittstellen, Netzwerke und IO-Punkte miteinander verbinden. Unsere Kunden schätzen uns als unkomplizierten, hilfsbereiten und kompetenten Partner.

Wir entwickeln unsere Produkte selbst. Das erlaubt uns, Problemen im Rahmen der von uns angestrebten Interoperabilität wirklich "auf den Grund" zu gehen. Unsere Produkte werden von uns nicht nur entwickelt, sondern auch hergestellt und dabei ständig beobachtet und verbessert.

Dementsprechend bilden wir Elektroniker für Geräte und System genauso aus wie Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Darüber hinaus kooperieren wir für ein duales Studium mit der FH Bochum, Campus Heiligenhaus und der FH Südwestfalen, Standort Hagen.

Unternehmensgröße:
21-50
Branche:
Information und Kommunikation